Durchhalten-Mittragen-Verändern

 

Unter diesem Tagungsmotto traf sich die Arbeitsgemeinschaft der Küsterinnen und Küster der EKM, auch in diesem Jahr im April im Diakonissen Mutterhaus „Neuvandsburg“ in Elbingerode.

Am Montag  starteten wir mit einem Bibelgespräch zum Tagungsthema mit Pfarrer Stephan Köhler von der Arbeitsstelle Gottesdienste der EKM, am Abend folgte eine Bild-und Tonmeditation mit Roberto Bergmann. Der Dienstag stand unter dem Praktischen Motto „Osterkerze gestalten“ mit der Diplom-Formgestalterin Ursula Drews. Nachmittags besuchte uns Pfarrer Arnulf Knaus aus Halberstadt zum Thema „Liturgie im Gottesdienst-Form und Veränderung“. Am Abend fand unsere Vorstandswahl statt.

Donnerstag Vormittag sprach Pfarrer Karsten Müller aus Halle über das Thema „Neugierig auf die Zukunft“ in einer Bibelarbeit über die Schöpfungsgeschichte und spannte den Bogen bis in unsere Gemeinden. Am Nachmittag besuchten wir gemeinsam das „Josephskreuz“ auf dem großen Auerberg bei Stolberg mit einem Kaffeetrinken in der dortigen Gastwirtschaft. Nach der täglichen Abendandacht wurde die Tagung ausgewertet und Vorschläge für 2025 zusammengetragen.

Am Donnerstag feierten wir im Gottesdienstsaal des Mutterhauses ein Agapemahl mit Reisesegen und dann war schon wieder Zeit um Abschied zu nehmen.

 

Wir danken ganz herzlich der Oberin Kerstin Malycha und den vielen Diakonissen und Mitarbeiterinnen des Mutterhauses „Neuvandsburg“ für ihre Gastfreundschaft, die neben unserer täglichen Stärkung, auch in Andachten und Gebeten ein wunderbares Miteinander fand.